Präsenz: Sicher auftreten und Gruppen begleiten

Quand : 20/03/2017 @ 09:30 – 16:30
Où : Maison Mère des soeurs Franciscaines, 50 Avenue Gaston Diderich, 1420 Luxembourg

Als Referent_in des Globalen Lernens bin ich vor allem auch moderierend tätig: ich ermögliche Auseinandersetzung, leite Übungen und Arbeitsgruppen und begleite Menschen in Lernprozessen.  Wie kann ich dabei mein Anliegen besser vertreten oder präsentieren? Wodurch[…]

Quand ?
20/03/2017 @ 09:30 – 16:30
2017-03-20T09:30:00+01:00
2017-03-20T16:30:00+01:00
Ou ?
Maison Mère des soeurs Franciscaines
50 Avenue Gaston Diderich
1420 Luxembourg
Präsenz: Sicher auftreten und Gruppen begleiten @ Maison Mère des soeurs Franciscaines | Luxembourg | District de Luxembourg | Luxembourg

Als Referent_in des Globalen Lernens bin ich vor allem auch moderierend tätig: ich ermögliche Auseinandersetzung, leite Übungen und Arbeitsgruppen und begleite Menschen in Lernprozessen. 

Wie kann ich dabei mein Anliegen besser vertreten oder präsentieren? Wodurch werde ich sicherer und aufmerksamer – im freien Umgang mit Einzelpersonen, Gruppen oder Teams? Wie lassen sich Auftritts- und Interaktionssituationen humorvoll und spontan beherrschen? Kurz und gut: Wie kann ich meine Präsenz verbessern?

In diesem Workshop mit Matthias Klockenbusch erkunden die Teilnehmer_innen in theaterpädagogischen Übungen ihren eigenen körperlichen Ausdruck, ihre Gestik und sprachliche Schlagfertigkeit. Sie lernen, Emotionen nicht als Störung oder Bedrohung sondern als hilfreiche Impulse wahrzunehmen und klären zugleich kulturelle Rollenerwartungen, mit denen sie im Berufsalltag konfrontiert werden. Vor allem aber erproben Sie einfache Strategien, achtsam und humorvoll den Kontakt zu sich selber – aber auch zum Gegenüber, zur Situation – herzustellen, zu behalten und zu gestalten. Dabei gibt es viele handwerkliche Tricks und Kniffe, mit denen sich im rhetorischen Alltag entspannter agieren lässt.

Beschreibung und Anmeldungsformular herunterladen