Die Œuvre de Mère Teresa Luxembourg stellt sich vor
Das Werk von Mutter Teresa
Agnes Goinxa Bojaxhiu, geboren am 26. August 1910, besser bekannt als Mutter Teresa kam im Jahre 1929 als 18-jährige Schwester des Loreto-Ordens nach Kalkutta. 68 Jahre später, im September 1997 versammelten sich Würdenträger aus der ganzen Welt um die Nobelpreisträgerin mit einem Staatsbegräbnis zu ehren. Dazwischen liegt die Gründung im Jahre 1950 und der Ausbau des wohl erfolgreichsten Ordens in der jüngeren Geschichte der katholischen Kirche, die MISSIONARIES OF CHARITTY (M.C.) oder Missionare der Nächstenliebe. Auch nach dem Tode von Mutter Teresa wird der Orden nach den Grundsätzen der Ordensgründerin weitergeführt. Die MISSIONARIES OF CHARITY haben längst die Grenzen Indiens verlassen. Der Orden zählt heute weltweit über 5000 Brüder und Schwestern.
Dort wo Mutter Teresa ihr erfolgreiches Werk begonnen hat, in Kalkutta, findet man auch die größten Hilfseinrichtungen des Ordens: Leprastationen, Hospize, Waisenhäuser, Schulen usw.. Dort befindet sich auch das bekannte „Haus der Sterbenden“ wo die Kranken von der Straße aufgelesen werden und, von den Schwestern liebevoll betreut, ruhig und in Würde sterben können oder auch oft wieder genesen.
Die „Oeuvre de Mère Teresa Luxembourg a.s.b.l.“
Dieses Werk wurde im Jahre 1972 von Herrn Joseph Probst und einigen Mitgliedern des damaligen Pfarrrates der Pfarrei Junglinster im Einverständnis mit Mutter Teresa ins Leben gerufen. Die „Oeuvre de Mère Teresa Luxembourg“ ist eine Gesellschaft ohne Gewinnzweck (a.s.b.l.) mit Sitz in Junglinster, 19, Cité Kremerich, deren Statuten am 19.12.1977 im Mémorial veröffentlicht wurden. Sie ist als ONG seit dem 14.05.1986 staatlicherseits anerkannt und als solche berechtigt, Spenden anzunehmen die steuerlich absetzbar sind.
Das Werk wird geleitet von einem Verwaltungsrat, dem folgende Personen angehören:
Laure NILLES, Präsidentin Echternach
Annie BESENIUS Ettelbruck
Jeanny und Fernand BINCK-SEYWERT Luxemburg
Peggy BOCK-BUCHHOLTZ Bous (Remich)
Juliette CHOQUE-WEBER Niederfeulen
Romaine und Fernand ETGEN-GOETHALS Oberfeulen
Antoinette NILLES-BECKER Junglinster
Marc STEICHEN Kehmen
Die Aktivitäten der „Oeuvre de Mère Teresa Luxembourg“
Unsere Hilfe gestaltet sich auf mehreren Ebenen:
- Wir unterstützen Bauprojekte der MC.-Brüder, hauptsächlich in Indien, manchmal auch in anderen Teilen der Welt (Leprastationen; Einfamilienhäuser für geheilte Leprafamilien; Hospize für Lepra-, Tuberkulose- und Aidskranke, für Ausgestoβene und Behinderte; Schulen; Bohrung von Brunnen usw.).
- Um die Nachhaltigkeit der Projekte der MC-Brüder zu garantieren, beteiligen wir uns finanziell am Unterhalt der Strukturen die von den Brüdern errichtet wurden. Die meisten dieser Projekte befinden sich in Indien. Auf Anfrage der Brüder helfen wir jedoch auch in anderen Ländern so zurzeit in Kambodscha. Bei Naturkatastrophen, oft sind es Überschwemmungen, helfen wir den Brüdern sofort.
- Wir finanzieren den Kauf und den Transport von Nahrungsmitteln, Babynahrung und Medikamenten für die MC-Schwestern in Haïti.
Wir pflegen engen persönlichen Kontakt zu den MC-Brüdern in Kalkutta. Per E-Mail und über Telefon tragen die Brüder ihre Bitten um Unterstützung direkt an uns heran. Bruder GEOFF ist unser Ansprechpartner in Kalkutta. Er ist weltweit der Koordinator der Arbeit der MC-Brüder und informiert uns wo unsere Hilfe gebraucht wird. Er bestätigt uns jeweils den Empfang unserer Überweisungen und erstattet uns Bericht über Entwicklung und Stand der Projekte die wir finanzieren sodass wir genau wissen wo und wie unsere Hilfe wirksam wird. Auch besuchen die Brüder uns regelmäßig in Luxemburg, um uns über ihre Arbeit zu informieren. Unsere Vorstandsmitglieder Annie Besenius und Peggy Buchholtz unternahmen mehrere Reisen nach Indien und Haïti, um sich an Ort und Stelle ein Bild über die von uns unterstützten Projekte zu machen.
Für unsere Spender ist es wichtig zu wissen, dass jede Spende, ohne Abzug, integral weitergeleitet wird da unsere Mitglieder alle ehrenamtlich arbeiten. Auch die Reisen nach Indien werden von den Mitgliedern selbst bezahlt. Außerdem wird jede Spende gleich verwertet da die Missionaries of Charity keine Bankreserven besitzen.
Die „Oeuvre de Mère Teresa Luxembourg“ vergisst nicht, dass das Leben von Mutter Teresa bestimmt war von einer leidenschaftlichen Liebe zu Gott und den Menschen. Diese Liebe fand ihren Ausdruck in einem selbstlosen und unermüdlichen Einsatz für diejenigen, die von der menschlichen Gesellschaft nicht mehr angenommen werden. Die Kraft dazu fand sie im Gebet.
November 2009
OEUVRE DE MERE TERESA LUXEMBOURG a.s.b.l.
Kontaktpersonen:
NILLES Laure 780069
BINCK Fernand 442465 fernandbinck@tango.lu
NILLES-BECKER Toine 787484-0 nillesa@pt.lu
CCPL LU95 1111 0012 9938 0000
